Eine Drohne registrieren

Laut der neuen Drohnenverordnung, die seit dem 30. Dezember 2020 in Kraft ist, müssen sich Besitzer von Unbemannten Luftfahrtsystemen (Englisch: Unmanned Aircraft Systems, kurz UAS) innerhalb der EU in ihrem Heimatland ihre Drohne registrieren.

Zu diesen Systemen zählen alle Drohnen, die mehr als 250 Gramm wiegen, und alle Drohnen, die mit einem Sensor zur Erfassung personengebundener Daten ausgestattet sind, wie einer Kamera. Drohnen, die weniger als 250 Gramm wiegen und übe keine Kamera verfügen, müssen demnach nicht registriert werden.

Wie kann ich meine Drohne registrieren?

In Deutschland erfolgt die Registrierung online über die Webseite des Luftfahrtbundesamt (LBA). Nach dieser sogenannten UAS-Registrierung erhält der Drohnenbesitzer eine individuelle elektronische Registrierungsnummer, die an dem Flugobjekt anzubringen ist. Du musst dich einmalig registrieren und kannst mit deiner Registrierungsnummer (Drohnen-Betreiber-ID) mehrere Drohnen betreiben. Diese eID musst du dann sichtbar auf all deinen Flugobjekten anbringen. Eine zusätzliche Registrierung der Drohnen selbst ist nicht erforderlich.

Um eine Drohne registrieren zu können, brauchst du eine Drohnenversicherung beziehungsweise eine private Haftpflichtversicherung, die die Drohne mit absichert. Bei der Registrierung des Drohnen-Piloten und zur Erteilung der eID muss die Versicherungsnummer angegeben werden. Mehr Informationen zur Drohnenversicherung findest du hier. Neben der Versicherung benötigst du für die Registrierung ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) als Foto ode Scan (jpeg oder png). Die Registrierung als Betreiber eines UAS ist gebührenpflichtig.

Das EU-Drohnenkennzeichen

Nach Abschluss der Registrierung musst du die EU-Drohnen-Registrierungsnummer (eID) gut sichtbar auf deinen Drohnen anbringen. Das kannst du beispielsweise mit einem feuerfesten, lasergravierten EU-Drohnenkennzeichen bzw. einer EU-Drohnenplakette aus Aluminium tun. Diese werden selbstklebend auf der Drohne platziert. Es empfiehlt sich, zusätzlich zur Drohnen-Betreiber-ID deine Handynummer oder E-Mail-Adresse mit auf das Drohnenkennzeichen gravieren zu lassen, damit dich im Falle eines Absturzes oder Verlustes der Drohne der Finder kontaktieren kann.

Schnäppchen-Alarm

Du willst Drohnen-Angebote und Deals direkt in dein Postfach? Dann abonniere unseren Drohnen-Newsletter!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten. Abmelden jederzeit möglich!

Schnäppchen-Alarm

Du willst Drohnen-Angebote und Deals direkt in dein Postfach?

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten. Abmelden jederzeit möglich!